• Profis | 31.01.2016

    1:1 beim Vizemeister

    FC punktet in Wolfsburg

  • Profis | 31.01.2016

    1:1 beim Vizemeister

    FC punktet in Wolfsburg

  • Profis | 31.01.2016

    1:1 beim Vizemeister

    FC punktet in Wolfsburg

Der 1. FC Köln hat am Sonntagnachmittag beim Vizemeister VfL Wolfsburg einen Punkt entführt. Anthony Modeste traf beim 1:1-Unentschieden für den FC.

FC-Cheftrainer Peter Stöger überraschte vor dem Anpfiff mit einer veränderten Startaufstellung. Mergim Mavraj ersetzte in der Innenverteidigung Dominique Heintz, der mit einem grippalen Infekt ausfiel. Davor bildete Jonas Hector mit Matthias Lehmann die Doppelsechs. Filip Mladenovic gab als linker Verteidiger sein Startelfdebüt im Trikot des 1. FC Köln. Simon Zoller und Yannick Gerhardt rückten im Mittelfeld für Yuya Osako und Kevin Vogt in die Startelf.

FC lauert auf Konter

Die ersten beiden Chancen des Spiels gehörten allerdings dem VfL Wolfsburg. Josuha Guilvagoui prüfte mit einem Kopfball Timo Horn, der den Ball noch zur Ecke ablenkte (6.). Kurz darauf  stand wieder der FC-Torhüter im Mittelpunkt. Mit einem Klassereflex rettete Horn gegen einen Schuss von Max Kruse aus kurzer Distanz (15.).

Danach verstand es der FC besser, die Niedersachsen vom eigenen Strafraum fern zu halten - und versuchte immer wieder über schnelle Konter zum gegnerischen Tor vorzustoßen. Hector vergab aus halbrechter Position nach Vorarbeit von Anthony Modeste die beste Tormöglichkeit des FC in der ersten Hälfte (37.).

Modeste gleicht aus 

Beide Mannschaften nahmen nach dem Seitenwechsel mehr Risiko – es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Zunächst verfehlte Zoller nach einem Solo den langen Pfosten knapp (53.), kurz darauf konnte Benaglio einen Kopfball von Modeste gerade noch über die Latte lenken (54.) Auf der anderen Seite spitzelte Luiz Gustavo eine Flanke an den Pfosten (56.). Julian Draxler machte es nach einer Flanke von Sebastian Jung besser. Er traf per Volley zur Führung der Wölfe (66.). Der FC gab das Spiel jedoch nicht auf und wurde belohnt. Anthony Modeste zirkelte den Ball unhaltbar in das obere, rechte Toreck zum 1:1-Ausgleich (75.). Ein verdienter Punktgewinn für den FC beim VfL Wolfsburg.

Die Highlights zum Spiel 

6.: Guilavogui probiert es mit dem Kopf, aber Horn lenkt den Ball um den rechten Pfosten.

15.: Klasse Parade von Timo Horn. Draxler auf Kruse, der abzieht. Timo Horn lenkt das Leder über das Tor.

37.: Modeste legt auf Hector ab, der in den Strafraum zieht und abschließt - drüber!

40.: Freistoß für Wolfsburg. Vieirinha tritt an. Modeste hält den Fuß dazwischen und klärt zunächst. Aber dann kommt Kruse noch zum Abschluss - drüber!

53.: Zoller zieht in den Strafraum und zielt aufs lange Eck - knapp vorbei.

54.: Die Ecke kam super und direkt auf den Kopf von Modeste. Benaglio bekommt den Kopfball gerade noch über die Latte gelenkt.

56.: Weiter geht es mit einer großen Chance auf der anderen Seite. Gustavo trifft den Pfosten.

59.: Mladenovic fasst sich einfach mal ein Herz und probiert es aus der Distanz. Benaglio lenkt den Ball um den Pfosten.

66.: Tor für Woflsburg. Draxler erzielt das 1:0 für den VfL. Nach einer Hereingabe von rechts erzielt Draxler volley den Führungstreffer für die Wölfe.

75.: Tor für den FC. Modeste macht das 1:1! Bittencourt auf Modeste, der ins obere rechte Eck trifft. Richtig gute Reaktion. 

Die Statistik zum Spiel

VfL Wolfsburg: Benaglio – Jung, Naldo, Dante, Rodriguez – Vieirinha, Guilavogui, Luiz Gustavo, Draxler – Kruse (66. Bendtner), Schürrle (80. Caligiuri)

1. FC Köln: Horn – Risse, Maroh, Mavraj, Mladenovic (80. Vogt) – Hector, Lehmann - Zoller, Gerhardt, Bittencourt (86. Svento) – Modeste (90. Osako)

Tore: 1:0 Draxler (67.), 1:1 Modeste (75.)

Gelbe Karten: Luiz Gustavo (77.), Jung (82.) - Lehmann (45.)

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 29.156

Das Spiel bei NetCologne FC-TV

Schlagwörter:

VfL Wolfsburg
  • empfehlen

Tabelle

Gesamttabelle
PL. Verein Pkt.
2 Borussia Dortmund 12
3 1. FC Köln 11
4 Borussia Mönchengladbach 10

FC-FANSHOP