Nachwuchs

Freitag, 21. September 2012

„Möglichkeiten konsequent nutzen“

U19 gastiert auf Schalke

Die U19 des 1. FC Köln ist am Sonntag, 23. September 2012, 11 Uhr, beim FC Schalke 04 zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Manfred Schadt hat in der bisherigen Saison der A-Junioren-Bundesliga West die maximale Punkteausbeute von 15 Punkten nach fünf Spielen erzielt, weiß allerdings, dass auf Schalke eine schwere Aufgabe auf sie warten wird.


Die U19 des 1. FC Köln steht mit 15 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga West – punktgleich mit Tabellenführer VfL Bochum. Dahinter lauert mit drei Zählern weniger der FC Schalke 04. „Die Schalker sind ein sehr gefährlicher Gegner. Sie haben eine große Variationsbreite im Kader. Sie verfügen über eine sehr starke Vierkette und hervorragende Kopfballspieler und sind auch offensiv hervorragend besetzt“, lobt U19-Trainer Manfred Schadt. Eine Niederlage und vier Siege hat das Team von Norbert Elgert zu verzeichnen. Beim Saisonauftakt verlor seine Mannschaft mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach, startete danach allerdings eine Siegesserie.

„Möchten auch dieses Spiel gewinnen“

Am vergangenen Spieltag gewannen die Schalker mit 2:0 in Düsseldorf. Die beiden Treffer erzielte Max Meyer, der im Mai 2012 auch in der U17-Nationalmannschaft sein großes Talent zeigte und bei der U17-Europameisterschaft dreimal für die Deutsche Nationalelf traf, die sich am Ende erst im Finale der Niederlande im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Die U19 des 1. FC Köln bestritt am vergangenen Dienstag ein Testspiel beim Landesligisten PSV Wesel. Die FC-Tore beim 3:3-Remis erzielten Marco Ban und zweimal Arnold Budimbu. Schadt berichtet: „Wir wissen dass wir gegen die defensiv starken Schalker nicht viel Torchancen erhalten werden, deshalb müssen wir unsere Möglichkeiten konsequent nutzen. Wir fahren selbstbewusst nach Gelsenkirchen und möchten auch dieses Spiel gewinnen, auch wenn es eine sehr schwierige Aufgabe werden wird.“

Im Achtelfinale des DFB-Pokal der U19 am 11. November 2012, empfängt der FC den FC Energie Cottbus.

 

Die Spiele des 1. FC Köln

1. FC Köln auf Facebook

Newsletter

Newsletter Anmeldung