240503_KOEWOB-3.jpg

Wölfinnen zu stark

3.5.2024

Die FC-Frauen haben am Freitagabend vor 3.151 Zuschauern mit 1:5 beim VfL Wolfsburg verloren. Die Wölfinnen präsentierten sich bereits in der Anfangsphase effektiv und stellten schon in der ersten Hälfte die Weichen auf Sieg. Die FC-Frauen steigerten sich nach der Pause, konnten den Spielstand aber nur zwischenzeitlich durch Anna Gerhardt verkürzen.

Als Außenseiter waren die FC-Frauen nach Wolfsburg gereist, wollten aber dennoch den Rückenwind von vier Punkten aus zuletzt zwei Spielen mitnehmen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Weber hatte sich viel vorgenommen, die Wölfinnen wollten dem FC diese Hoffnung aber schon schnell nehmen und sich darüber hinaus eine theoretische Chance auf die Deutsche Meisterschaft in der Google Pixel Frauen-Bundesliga bewahren. Nach einer Ecke von rechts stieg Dominique Janssen hoch, Carlotta Wamser versuchte noch zu retten, aber der Ball schlug zum 1:0 (7.) für den VfL ein. Nach einem langen Ball auf Ewa Pajor war die Stürmerin durch, sie blieb zwar zunächst an Torhüterin Jasmin Pal hängen, der Ball sprang aber zu ihr zurück, sodass sie zum 2:0 (12.) einschieben konnte.

Zwei frühe Treffer hatten den FC-Matchplan empfindlich gestört, Selina Cercis Schuss aus aussichtsreicher Position wurde geblockt. Auf der anderen Seite erhöhte Pajor per Kopf auf 3:0 (23.) für Wolfsburg. Wolfsburg blieb vor der Pause gnadenlos effektiv. Nationalstürmerin Alex Popp versenkte den Ball zum 4:0 (36.) im langen Eck. Wolfsburg ließ wenig zu, ein Schuss von Dora Zeller vor der Pause zischte über die Latte.

Die FC-Frauen kamen zunächst bissiger aus der Kabine. Zwei ordentliche Angriffe über Cerci und Wamser führten aber nicht zu Abschlüssen. Danach nagelte Pajor einen Ball ans Außennetz. Der FC wehrte sich jetzt spürbarer, Anna Gerhardt legte sich den Ball nach innen und jagte ihn zum 1:4-Anschlusstreffer (56.) ins Netz. Celina Degen kassierte ihre fünfte Gelbe Karte und ist beim nächsten Spiel bei der SGS Essen gesperrt. Aber deutlich wurde, die FC-Frauen führten die Zweikämpfe nun energischer und hatten offensiv bessere Möglichkeiten. Padilla-Bidas scheiterte nach ihrem Sturmlauf an Torhüterin Lisa Schmitz. Den Schlusspunkt unter die Partie setzten aber die Wolfsburgerinnen. Endemann sorgte für den 5:1-Endstand für den VfL.

FC-Frauen: Pal - Gerhardt, Hechler, Agrez, Wiankowska - Vogt (81. Wilde), Degen - Wamser (57. Padilla-Bidas), Bienz (57. Schimmer), Zeller (71. Achcinska), - Cerci (81. Meßmer).

Tore: 1:0 Janssen (7.), 2:0 Pajor (12.), 3:0 Pajor (23.), 4:0 Popp (36.), 4:1 Gerhardt (56.), 5:1 Endemann (81.)

Nach dem Auswärtsspiel bei der SGS Essen bestreiten die FC-Frauen ihr letztes Saison-Heimspiel am 20. Mai 2024 gegen Eintracht Frankfurt. Tickets gibt es im FC-Onlineshop.