imago1014878007h.jpg

Tischtennis beim 1. FC Köln

Seit 1951 gibt es beim 1. FC Köln bereits eine Tischtennis-Abteilung. Aus der damaligen Hinterzimmer-Geschichte in Kölner Kneipen ist heute Spitzensport entstanden: die Bundesliga-Mannschaft der TT-Abteilung trägt die Farben des FC quer durch Deutschland.

In den vergangenen Jahrzehnten hat unsere Abteilung schon einige Umzüge hinter sich gebracht. Aktuell fühlen sich unsere Mitglieder in den Sporthallen des Apostelgymnasiums in Köln-Lindenthal zu Hause. Weitere Spiellokale befinden sich in Köln-Sülz. Zu den Meisterschaftsspielen treten unsere Mannschaften auf Kreisebene im Rhein-Erft-Kreis an, unsere höherklassigen Teams vertreten uns im Bezirk Mittelrhein, sowie auf westdeutscher und sogar deutscher Ebene. Bei den Erwachsenen nehmen zehn Teams am Spielbetrieb teil. Vom Bundesliga-Profi bis zum „Hobbyspieler“ bieten wir hier jedem die Gelegenheit sein Potential zu entfalten.

NACHWUCHSARBEIT

Tischtennis ist eine Sportart, die Jugendlichen in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung enorm weiterhilft. Die Jugendlichen profitieren beim Sport Tischtennis von einer Sportart, die zahlreiche positive Eigenschaften verknüpft, beispielsweise Gesundheit und Leistung, Koordination und Konzentration, Ausdauer und Beweglichkeit, Technik und Kreativität. Zudem steht Tischtennis in unserer multinationalen Gesellschaft für Integration, Miteinander und Toleranz unterschiedlicher Kulturen und Ansichten. Darum haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, diese Werte in besonderem Maße zu fördern.

Neben der erfolgreichen Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen, ist auch der sportliche Erfolg von großer Bedeutung für die Ausrichtung unserer Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Titel im Schüler und Jugendbereich machen den 1. FC Köln zu einem der am besten aufgestellten Vereine in der Region. Doch der Erfolg unserer Jugendabteilung wird nicht nur an der Anzahl der errungenen Titel und Meisterschaften gemessen, sondern auch daran, wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Erwachsenen-Spielbetrieb eingebunden werden können. Unsere Abteilung ist besonders stolz darauf, dass wir es in den letzten Jahren immer wieder geschafft haben, Eigengewächse in der ersten Herrenmannschaft einzubinden. So schafften zuletzt sogar echte Kölner Jungs den Sprung in unsere Bundesliga-Mannschaft!

Gianluca Walther

Stellvertretender Abteilungsleiter