Club | 13.02.2017

360-Grad-Video

Mittendrin im Spielerkreis

Der 1. FC Köln versucht auch über moderne Medien, das Erlebnis FC noch attraktiver und emotionaler zu machen. Erstmals gibt es nun ein VR-Video einer Trainingseinheit.

Mit der innovativen Technologie „Virtual Reality“ sieht der FC die Chance, Fans und Mitgliedern einmalige Einblicke und Erlebnisse zu schenken. Wie wäre es zum Beispiel, einmal virtuell bei einem FC-Training mittendrin zu sein? Zum 69. Geburtstag hat der FC am heutigen Montag erstmals ein solches Video veröffentlicht.

„Wir waren in den vergangenen Jahren schon innovativ. VR ist für uns nach Dingen wie der Einführung des Mobile Ticketing oder von FC-Connect, unserem social hub, eine logische Fortführung“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Wir haben keine Angst vor Fortschritt, wir werben um Lust auf das gemeinsame Entwickeln.“

Um dabei nach den Wünschen der Fans arbeiten zu können, wurde das gemeinsam mit der Kölner Firma „Headtrip“ in der 360-Grad-Technologie produzierte Video vorab an 2.000 digital-affine FC-Fans verschickt, inklusive einer VR-Brille in FC-Design – und mit einem Feedbackbogen versehen. Wehrle erklärt: „Man muss schnell agieren und man sollte seine Zielgruppe kennen. Der Fan, der das Ganze später nutzen will, sollte das Produkt mitgestalten.“

Ab sofort ist das Video auf der Youtube-Plattform des FC für alle freigeschaltet. Ihr seid im Kabinenbereich der Profis ebenso ganz nah dran wie auf dem Trainingsplatz: beim 5 gegen 2, beim Torschusstraining und diversen Passformen. Die Technologie macht es möglich, dass man beim Betrachten durch Mausbewegungen die Perspektive wechseln kann und dadurch einen Rundumblick erhält.

Am besten seht ihr euch das Video mit einer VR-Brille über das Smartphone an. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  1. Youtube-APP downloaden (falls noch nicht geschehen)
  2. VR-Film 1. FC Köln Training 360 in der Youtube-APP öffnen
  3. Smart-Phone in eine VR-Brille schieben
  4. Film starten und genießen

Der FC wünscht allen Fans viel Spaß – und alles Gute zum Geburtstag.

  • empfehlen