Girocard

Bezahlen im Stadion

Neue Bezahlmöglichkeit bei Heimspielen

Ab der Saison 2016/17 können alle Stadionbesucher zum Bezahlen im RheinEnergieSTADION ihre Girocard einsetzen. Die kontoabhängige girocard mit GeldKarte/girogo-Funktion kann am Geldautomaten der jeweiligen Hausbank entladen werden.

Als der FC im vergangenen Jahr die Fans zum Bezahlen im Stadion befragte, waren 75 Prozent mit den Möglichkeiten Bargeld, GeldKarte und kontaktlos per girogo zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Aber ein Wunsch war besonders groß: Jeder zweite Fan wollte im Stadion auch ganz normal mit seiner Girocard (vormals „ec-Karte“) und PIN-Eingabe bezahlen können. Dank der Unterstützung der beiden langjährigen Partner des FC, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse KölnBonn, ist dies ab der neuen Saison möglich.

Die beiden Sparkassen machen damit das Bezahlen im Stadion für die Fans noch einfacher.  Karte ins Bezahl-Terminal stecken, PIN eingeben, „OK“ drücken – das war‘s. Egal, ob der Stadionbesucher das Konto bei einer der beiden Sparkassen oder bei einem anderen Kreditinstitut hat – die Karte zu seinem Konto ist die Girocard. Damit kann man überall in Deutschland bezahlen – und jetzt auch im RheinEnergieSTADION.

  • Was ist die girocard?

    Das Bezahlverfahren electronic cash und das deutsche Geldautomatensystem bilden zusammen das girocard-System. So kann man mit der girocard sowohl Geld abheben als auch schnell und einfach im Handel elektronisch bezahlen. Auch Prepaid-Bezahlen (girogo) ist neben vielen weiteren Zusatzfunktionen mit der girocard möglich.

  • Ich habe eine Sparkassen-Card, VR-Bank-Card, Postbank-Card oder eine Karte eines anderen Instituts – ist das etwas anderes?

    Nein, auch Sie haben aller Wahrscheinlichkeit nach eine girocard im Portemonnaie. Egal ob Sie bei einer Sparkasse, einer Volks- und Raiffeisenbank oder einer Privatbank Kunde sind – eins haben Sie immer und überall gemeinsam: die Karte zu Ihrem Girokonto ist eine girocard. Sie erkennen dies daran, dass das girocard Logo entweder auf der Vorderseite oder auf der Rückseite Ihrer persönlichen Karte abgebildet ist.

  • Wie funktioniert das Bezahlen mit der girocard?

    Ganz einfach: Sie stecken Ihre girocard ins Bezahl-Terminal, danach geben Sie die PIN ein und bestätigen mit der grünen „OK“-Taste am Bezahl-Terminal die Bezahlung. Nach erfolgreicher Zahlung erscheint ein Hinweis auf dem Display des Bezahl-Terminals und die Karte kann entnommen werden.

  • Wo kann ich mit der girocard bezahlen?

    Mit Ihrer girocard können Sie praktisch überall in Deutschland bezahlen!

    Achten Sie einfach auf das girocard Logo.

  • Gibt es ein Limit für die Bezahlung mit der girocard?

    Jede Bank und Sparkasse entscheidet, ob es ein individuelles Limit für die Bezahlung mit der girocard gibt und – falls ja – wie hoch dieses ist. Möglich sind Limits bis zu einem gewissen Bezahlbetrag (z. B. maximal 5.000 Euro pro Tag für alle Bezahltransaktionen) oder auch zeitliche Limits (Tages- und/oder Wochenlimits). Ihr persönliches Limit erfahren Sie bei Ihrer Hausbank.

  • Wie sicher ist das Bezahlen mit girocard?

    Das Bezahlen via girocard mit modernster Chip-Technologie entspricht den hohen Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft. Das PIN-Verfahren bietet maximalen Schutz, denn nur Sie kennen Ihre PIN! Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie nie Ihre girocard und Ihre PIN am selben Ort aufbewahren – idealerweise sollten Sie die PIN auswendig kennen und nirgendwo notiert haben.

  • Wann sollte ich meine girocard sperren lassen?

    Sie sollten Ihre girocard sofort sperren lassen, wenn:

    • Sie Ihre girocard verlieren
    • Ihre girocard gestohlen wird
    • Sie ungewöhnliche Abbuchungen von Kartenzahlungen außerhalb der Geschäftszeiten Ihrer Bank bemerken
    • Sie vermuten, dass Ihre PIN ausgespäht wurde oder nicht mehr geheim ist
    • Unter Umständen, wenn Ihre girocard eingezogen wurde

    Nutzen Sie zur Sperrung der Karte am besten den zentralen und kostenlosen Sperrnotruf 116 116.Wenn Sie den Sperr-Notruf 116 116 aus dem Ausland erreichen möchten, wählen Sie bitte die Landesvorwahl von Deutschland (+49) vorweg.

  • Wird beim Bezahlen mit der girocard der Datenschutz gewährleistet?

    Zur Abwicklung der Bezahltransaktion ist es erforderlich, dass die Karte eindeutig identifiziert werden kann. Die hierfür hinterlegte Kartennummer, die sogenannte PAN, beinhaltet unter anderem die Kontonummer, lässt aber keinerlei direkte Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zu. Auch ist ein sogenanntes Echtheitszertifikat für den Kopierschutz der Karte hinterlegt.

  • Wie kann ich vorhandenes Guthaben auf meiner GeldKarte entladen?

    Sie können Ihre kontoabhängige girocard mit GeldKarte/girogo-Funktion am Geldautomaten Ihrer Hausbank entladen. 

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