frauen_bundesliga_2023-2024_-_md19_-_1__fc_koln_w_vs_sc_freiburg_w_240421_koescf-777_jpg_0.jpg

Anna Gerhardt: „Der Wille war entscheidend“

23.4.2024

Anna Gerhardt ist ein FC-Eigengewächs und spielt seit vergangenem Sommer wieder bei den FC-Frauen. Beim 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg führte sie stellvertretend für Sharon Beck und Manjou Wilde die Mannschaft mit der Kapitänsbinde auf den Platz. Im Interview sprach die Außenverteidigerin über die Bedeutung des Heimsieges.

Anna Gerhardt, wie beurteilst du eure Mannschaftsleistung beim Heimsieg gegen Freiburg?

„Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir hier gewinnen wollen. Es war wieder, wie im letzten Spiel, eine richtig starke Teamleistung und wir haben verdient gewonnen.“

Was glaubst du war ausschlaggebend für euren Erfolg?

„Ich glaube, der hundertprozentige Wille. Wir haben uns in alles reingeschmissen, haben aber auch spielerisch gute Lösungen gefunden und das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Ihr habt jetzt sechs Punkte Vorsprung vor Nürnberg und der Abstiegszone. Wie wichtig war dieser Erfolg für den Klassenverbleib?

„Super wichtig natürlich, aber wir haben trotzdem jetzt noch drei Spiele und müssen in jedes Spiel genauso mit der gleichen Einstellung reingehen, dann können wir auch noch mehr Punkte holen und den Abstand nach unten weiter vergrößern.“

Es waren wieder über 2.000 Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion. Pusht euch das nochmal richtig und gibt euch das Rückenwind für die kommenden drei Partien?

„Ja, auf jeden Fall. Der Support war die ganze Saison über da und die Motivationssprüche, die uns die Fans über Instagram gesendet haben und die in der Kabine hängen, geben uns viel Kraft. Das pusht uns noch mal mehr auf dem Platz.“

Tickets für das letzte Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt gibt es hier.

frauen_bundesliga_2023-2024_-_md19_-_1__fc_koln_w_vs_sc_freiburg_w_240421_koescf-556_jpg_0.jpg