Die FC-Stiftung trägt Verantwortung. Vor allem für Menschen, die unverschuldet durch schwere Krisen oder Katastrophen in Not geraten sind.

FC-Ukrainehilfe

Die FC-Stiftung hat im Rahmen ihrer Soforthilfe rund 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine nach Köln begleitet oder bei ihrer Ankunft in der Stadt empfangen. Von diesen 1.000 Personen haben sich 500 dazu entschieden, in Köln zu bleiben, und die FC-Stiftung engagiert sich aktiv, um sie bei ihrer Integration in Deutschland zu unterstützen. Die FC-Stiftung leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Integration der Geflüchteten aus der Ukraine in die Kölner Gesellschaft. Durch ihre vielfältigen Angebote und Bemühungen schafft sie eine unterstützende Umgebung, die den Geflüchteten dabei hilft, sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden und ein eigenständiges und erfülltes Leben aufzubauen.

FC-Hochwasserhilfe

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 kam es in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu schweren Unwettern. Starkregen führte zu zahlreichen Überschwemmungen, Häuser wurden unterspült und stürzten ein. Viele Menschen verloren ihr Leben, etliche ihr gesamtes Hab und Gut. Kritische Infrastruktur wurde schwer beschädigt und teilweise gänzlich zerstört. Auch viele Sportvereine, soziale Einrichtungen und Institutionen wurden vom Hochwasser schwer getroffen. Neben einer Sofort-Spende von 100.000 Euro wurde zudem ein Vielfaches davon an Spendengeldern gesammelt und weitergegeben. Durch die ins Leben gerufene FC-Schulstarthilfe konnten knapp 1.500 hochwasserbetroffene Kinder und Jugendliche mit neuen Schulsachen versorgt werden. Darüber hinaus vergab die FC-Stiftung 2022 insgesamt 120.000€ an verschiedene betroffene Vereine und Organisationen, um ihnen beim Wiederaufbau unter die Arme zu greifen.