Die FC-Stiftung bringt Menschen in Bewegung, begeistert sie für einen gesunden Lebensstil und hilft denjenigen, die sich eine eigene Versorgung nicht leisten können.

FC in Bewegung

Kinder und Jugendliche erhalten durch die FC-Stiftung hochwertige, inklusive, polysportive Angebote in ihrer direkten Umgebung. Sie haben die Möglichkeit 365 Tage im Jahr und über die gesamte Kinder- und Jugendzeit hinweg in Bewegung zu sein. Qualitativ hochwertige Bewegungsangebote nehmen Rücksicht auf individuelle Fähigkeiten und besondere Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus steigern sie Motivation, stärken Selbstwert, fördern ein positives Verhältnis zum Körper, bieten Raum zur Auseinandersetzung mit Werten und befähigen dazu, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

FC-Obdachlosenhilfe

Die Stiftung 1. FC Köln initiiert in der Obdachlosenhilfe eigene Projekte und setzt diese gemeinsam mit renommierten Partnern wie dem Arche für Obdachlose e.V., Freunde der Kölner Straßen und Ihrer Bewohner e.V. oder Care 4 Cologne e.V. um. So bietet der 1. FC Köln Hilfe und Schutz für Menschen ohne festen Wohnsitz und macht als größter Verein der Region auf die Situation vieler wohnungsloser Menschen aufmerksam. Beim Weihnachtsessen für Obdachlose lädt die FC-Stiftung jedes Jahr mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger zum Abendessen ein. Darüber hinaus wird nach den Heimspieltagen, die um 15:30 Uhr angepfiffen werden, das übrig gebliebene Essen aus den Businessbereich gemeinsam mit den Freunden der Kölner Straßen und dem SKM an Obdachlose verteilt.

FC-Lebensmittelausgabestelle

Im Zuge der Corona-Pandemie startete die Stiftung 1. FC Köln im März 2020 eine umfassende Kooperation mit der Tafel Köln und allen angeschlossen Ausgabestellen, um den drohenden Ausfall der Lebensmittelversorgung für Bedürftige in Köln entgegenzuwirken. Mit Hilfe von ehrenamtlichen FC-Mitarbeitenden wurde die Lebensmittelversorgung tausender Kölner Bürgerinnen und Bürger aufrechterhalten.

Um mehr Menschen in Köln mit Lebensmittelspenden der Tafel helfen zu können, eröffnete im November 2020 eine eigene FC-Ausgabestelle. In den Räumen des Caritas-Zentrum-Sülz wird die Lücke an fehlenden Ausgabestellen im Stadtteil Köln-Sülz geschlossen. Die Stiftung 1. FC Köln finanziert das Projekt und kümmert sich langfristig um die Personalkoordination mit FC-Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen. Unter anderem wurde das Engagement 2021 mit der Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und der dadurch ausgelösten Flüchtlingsbewegung sind rund 12.500 Geflüchtete nach Köln gekommen und leben nun hier.Diese Entwicklung hat zu einer mehr als Verdoppelung der Anzahl der Gäste an der FC-Lebensmittelausgabestelle geführt. Wöchentlich kommen etwa 250 Menschen zur Ausgabestelle, um Lebensmittel zu erhalten.