FC-Doppelpass mit Amnesty International Deutschland

Der 1. FC Köln und Amnesty International Deutschland setzen sich in der Saison 2023/24 gemeinsam für Menschenrechte ein, denn sie brauchen unseren Schutz: Menschenrechte sind vielerorts bedroht. Deshalb möchten Amnesty International und der 1. FC Köln im Rahmen der Saisonpartnerschaft unter dem Motto #ZesammeFürMenschen deutlich machen: "Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte sind es."

Kreativwettbewerb: Kreativität x Menschenrechte

Im Rahmen der Saisonpartnerschaft #ZesammeFürMenschen laden die FC-Stiftung und Amnesty International e.V. (Köln) alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren dazu ein, sich auf kreative Art und Weise mit Menschenrechten auseinanderzusetzen. Bis zum 30. April 2024 haben Schulklassen, Freundesgruppen, Projektgruppen oder auch einzelne Kinder und Jugendliche Zeit, sich zu überlegen, wie sie Menschenrechte in einer kreativen Form (Video, Schauspiel u.v.m.) ihrer Wahl abbilden möchten. Eine Jury, unter anderem bestehend aus FC-Spielerin Manjou Wilde, wird anschließend die eingereichten Ergebnisse bewerten und die Gewinner:innen bei einer Preisverleihung küren. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Kreativwettbewerb

Teilnahmevoraussetzungen
Bewertungskriterien
Jurymitglieder
Materialien zu Menschenrechten

Wir bedanken uns bei der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln Porz für die gute Zusammenarbeit. Sie hat als Ideengeberin und engagierte Partnerin wesentlich zur Entstehung des Wettbewerbs beigetragen und zeigt eindrücklich, wie sich Schulen dem Thema Menschenrechte auf kreative und spannende Art und Weise nähern können.

FC-Doppelpass mit Amnesty International

Was sind Menschenrechte und welche gibt es?
Warum gehen Menschenrechte uns alle etwas an?
Wer ist Nahid Taghavi und was ist mit ihr passiert?
Was kann ich persönlich tun, um mich für Menschenrechte einzusetzen?
Wie arbeitet Amnesty International?

FC-Doppelpass

Der 1. FC Köln spielt jedes Jahr über eine Saisonpartnerschaft erfolgreiche Doppelpässe mit einer gemeinnützigen Organisation, um großen gesellschaftlichen Themen durch die Kraft und Reichweite des Fußballs eine Bühne zu geben. Mit dem Projekt „FC-Doppelpass“ unterstützt der 1. FC Köln mit seiner Stiftung soziale Organisationen wie die DKMS oder die Tafel Deutschland nicht nur auf Werbebanden, sondern setzt über die Saison hinweg unterschiedliche Aktionen und Kampagnen um.

Partner des FC-Doppelpasses waren bereits:

• Aktion Mensch

• DKMS

• Tafel Deutschland

• Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

• Gold-Kraemer-Stiftung

Die FC-Stiftung gibt großen gesellschaftlichen Themen durch die Kraft und Reichweite des 1. FC Köln eine Bühne. Durch die Expertise der jeweiligen Partner profitiert die FC-Stiftung und eignet sich spezifisches Wissen im jeweiligen Themenbereich an.