240415_TSGKOE_Spiel-2.jpg

FC-Frauen punkten bei Regenschlacht

15.4.2024

Die FC-Frauen haben am Montagabend einen Punkt bei der TSG Hoffenheim geholt. In einer kampfbetonten Partie traf Meike Meßmer zur Führung, Paulina Krumbiegel glich für den Champions League-Anwärter aus.

Stürmisch ging es zu in Hoffenheim. Regen und Windböen peitschten durch das Dietmar Hopp-Stadion. Die schwierigen Bedingungen nahmen die FC-Frauen gut an und kämpften sich in die Partie. Verzichten musste Trainer Daniel Weber verletzungsbedingt kurzfristig auf Sharon Beck und Lena Uebach. Im Tor stand Jasmin Pal. Weber sagte vor der Partie: „Keine Entscheidung gegen Paula Hoppe, die stark gehalten hat, sondern für Jasmin Pal.“ Vorne erhielten Alena Bienz und Meike Meßmer ihre Chance in der Startelf.

Die Anfangsphase gehörte zunächst der TSG, Pal parierte gegen Hickelsberger-Füller, anschließend scheiterte Memeti zweimal. Der FC bemühte sich das Spiel mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Eine Flanke von Carlotta Wamser landete auf der Latte. In der 36. Minute war Meike Meßmer auf und davon, die Stürmerin enteilte der Abwehr, blieb beim Abschluss eiskalt und schob den Ball zum 1:0 für die FC-Frauen ins Tor. Alena Bienz und Martyna Wiankowska wurden bei ihren Abschlüssen geblockt. Es blieb bei einer 1:0-Führung zur Pause.

In den zweiten Durchgang starteten die FC-Frauen mit viel Kampfgeist, liefen die Räume immer wieder erfolgreich zu und ließen die TSG kaum zu Chancen kommen. Bienz setzte einen Schuss aus der Distanz über die Latte. Hoffenheim stemmte sich gegen die drohende Niederlage, die FC-Frauen verteidigten leidenschaftlich. In der 79. Minute traf der Favorit dann doch, Paulina Krumbiegel schweißte den Ball zum 1:1 ins linke obere Eck. Der FC versuchte zurückzuschlagen, spielte weiter mutig nach vorne, der Schuss von Bienz strich links am Pfosten vorbei. Es blieb spannend bis zum Ende einer Partie, in der sich der FC leidenschaftlich einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfte.

FC-Frauen: Pal, Gerhardt, Hechler, Agrez, Wiankowska (89. Imping), Vogt (80. Wilde), Degen, Wamser, Bienz (89. Padilla-Bidas), Zeller (62. Schimmer), Meßmer (62. Cerci)

Tore: 0:1 Meßmer (36.), 1:1 Krumbiegel (79.)