frauen_bundesliga_2023-2024_-_md18_-_1899_hoffenheim_w_vs_1__fc_koln_w_240415_tsgkoe-392_jpg_0.jpg

Meßmer: „Das hat das Herz erwärmt“

16.4.2024

Stürmerin Meike Meßmer stand am Montagabend beim Auswärtsspiel der FC-Frauen in der Startelf und erzielte bei der TSG Hoffenheim das zwischenzeitliche 1:0. Nach 90 Minuten hatten sich die FC-Frauen bei schwierigen Wetterbedingungen einen Punkt gegen das Top-Team der TSG erkämpft. Meßmer war im Anschluss bei SKY und Sport1 im Interview.

Meike Meßmer Glückwunsch zum Punkt, Glückwunsch zum Tor. Nehmen sie uns mal mit in diesen Moment, wie haben sie das zwischenzeitliche 1:0 erlebt?

Meike Meßmer: „Das Wetter war durch den Wind heute super schwierig. Beide Mannschaften konnten überhaupt nicht ahnen, wo die Bälle hinfliegen. Und beim Tor war es einfach so, dass ich darauf spekuliert habe, dass der Ball nicht richtig zur Torhüterin zurückkommt – so kam es dann auch. Mein Lauf hat sich etwas angefühlt wie in Zeitlupe, aber es war richtig gut. Der Ball ging rein und dann war die Freude natürlich riesig.“

Jetzt ist es ein Punkt. Es hätten drei werden können. Was ist dieser Punkt im Abstiegskampf wert?

„Es tut natürlich weh, dass es nicht drei wurden, weil wir uns die meiner Meinung nach sehr verdient hätten. Dennoch ist es ein Punkt. Hätte man uns das davor gesagt, hätten wir das direkt unterschrieben. Von dem her war er extrem wichtig, es warten jetzt auch vier wichtige Spiele auf uns, dieser Punkt bringt uns schon viel weiter. Jetzt weitermachen und am Ende schaffen wir den Klassenerhalt.“

Die Kabine war heute geschmückt mit Motivationsbotschaften der Fans, die über den Insta-Kanal der FC-Frauen geschickt wurden. Was hat das mit euch Spielerinnen gemacht?

„Es hat extrem gutgetan, als wir die ganzen Botschaften für uns gesehen haben. Das hat das Herz erwärmt. Das tut einfach unfassbar gut zu wissen, dass die Fans hinter uns stehen, egal in welcher Situation, das hat uns heute auf jeden Fall weiter gepusht und auch geholfen, diesen einen Punkt mitzunehmen.“

Du bist seit 2015 beim FC. Warum darf Köln nicht absteigen?

„Köln ist spürbar anders. Da findet man manchmal gar keine Worte für. Der FC macht so viel für den Frauenfußball. Der Stellenwert hier ist wirklich einzigartig und ich finde, wir gehören in die erste Liga.“

Das nächste Heimspiel bestreiten die FC-Frauen am kommenden Sonntag, 21. April 2024, 14 Uhr, gegen den SC Freiburg im Franz-Kremer-Stadion. Tickets für das Spiel gibt es hier.

240415_TSGKOE_Pregame-4.jpg