240302_KOETUS-U17-10.jpg

Spannendster Meisterkampf des Jahres

26.4.2024

Spannender kann ein Meisterkampf kaum sein. Die U17-Mädchen des 1. FC Köln befinden sich in einer der spektakulärsten Saisonendphasen der vergangenen Jahre. Fünf Mannschaften können vor dem letzten Spieltag noch Meister werden in der B-Juniorinnen-Bundesliga Staffel West/Südwest. Nur ein Punkt trennen die Teams von Platz eins bis Platz fünf.

„So eine Ausgangslage vor dem letzten Spieltag habe ich noch nie erlebt“, sagt U17-Trainer Nico Reese. „Wir als Trainer bewerten eine Saison nicht aufgrund der Ergebnisse des letzten Spieltags. Klar ist aber natürlich auch, bei unseren Spielerinnen lebt der Traum von der Meisterschaft.“

Am vergangenen Spieltag schlugen die U17-Mädchen Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach mit 2:1 und machten damit den Meisterkampf nochmal richtig spannend. „Unsere Mannschaft hat sich die Ausgangslage für den letzten Spieltag erarbeitet. Jetzt möchten wir zum Abschluss nochmal eine gute Leistung zeigen – und dann werden wir sehen, was am Ende dabei herausspringt“, sagt Reese.

Die Ausgangslage

Borussia Mönchengladbach führt die Tabelle mit 36 Punkten an. Die Borussia tritt am Samstag beim Fünftplatzierten Bayer 04 Leverkusen an, die ebenfalls noch Staffel-Meister werden können. Der Zweitplatzierte FSV Gütersloh empfängt die Viertplatzierte SGS Essen. Die U17-Mädchen des 1. FC Köln erwarten am Samstag, 14 Uhr, Arminia Bielefeld im RheinEnergieSportpark. Der Eintritt ist frei. Alle Partien der B-Juniorinnen-Bundesliga finden am Samstag parallel statt. „Wir würden uns für die Spielerinnen freuen, wenn viele Zuschauer kommen würden, um die Mannschaft zu unterstützen. Das wäre ein schöner Abschluss dieser Saison“, sagt Reese.

Die dann für die FC-Mädchen eventuell noch weitergeht. Der Meister der Staffel Süd-West qualifiziert sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Reese erklärt: „Wir freuen uns riesig auf den letzten Spieltag. Aber am wichtigsten ist uns, dass sich unsere Spielerinnen weiterentwickeln und hoch zu unseren höheren Jahrgängen bis hin zur ersten Mannschaft rücken, damit irgendwann möglichst viele Bundesligaspielerinnen aus unserem eigenen Nachwuchs kommen.“

Die Tabelle

• Platz